Unser Leitbild - Schulen Lauperswil

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unser Leitbild

Warum ein Leitbild?
Das Leitbild soll unsere Werte und Ziele im Sinne eines realistischen Idealbildes zum Ausdruck bringen; es soll von der Ist-Situation den Weg zur Vision zeigen.
Die Vision ist ein konkretes Zukunftsbild, nahe genug, dass wir die Realisierbarkeit noch sehen können, aber schon fern genug, um die Begeisterung für eine neue Wirklichkeit zu wecken.

-
Das Leitbild ist ein Hilfsmittel, sich eine Identität zu schaffen, sich als Schule mit eigenem Charakter darzustellen.
-
Das Leitbild ist eine Auflistung und Definition der Werte und Ziele unserer Schule und soll als Orientierungsraster dienen.


Leitgedanken

Die Schulen Lauperswil stehen ein für:

Toleranz
Wir sind tolerant gegenüber unseren Mitmenschen.

Respekt
Wir gehen respektvoll miteinander um.

Kommunikation
Wir kommunizieren sachlich und transparent.

Engagement
Wir arbeiten engagiert.

Sorgfalt
Wir gehen sorgfältig mit Material um.
Wir sind achtsam gegenüber Natur und Umwelt.


  • Ziel der Schularbeit ist es, die Kinder zu bilden und zu Persönlichkeiten zu erziehen, die Verantwortung übernehmen können.

  • Bei der Gestaltung des Unterrichts gilt Methodenfreiheit und Toleranz.

  • Wir setzen auf Teamarbeit.

  • Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist Teil unserer Lernkultur.



Dieses Leitbild wurde von der gesamten Lehrerschaft der Gemeinde Lauperswil erarbeitet. Es soll ein veränderungsfähiges Instrument für eine den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen angemessene Gestaltung der Schule sein.

Die Unterstützung durch die Eltern bildet eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung des Leitbildes im praktischen Schulalltag.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü